Logo MusicalSpot

Andreas Bieber

bieber 01

06.03.2017 - by MusicalSpot.de und Andreas Bieber

5 Fakten über Andreas Bieber

Geburtsdatum/-ort:

22. Dezember in Mainz

Stimmlage/-fach:

Pop-(Bari)Tenor

Ausbildung Bühne:

Studio Theater an der Wien

allererste Bühnenerfahrung:

Schultheater mit 7 Jahren als Kasper in „König Drosselbart“

erstes Profi-Engagement:

Theater: „Frank Tragelein oder: die Hölle ist kalt“, Mainzer Forum Theater Unterhaus, 1984
Rolle: Frank Tragelein
Musical: „Cats“, Ronacher, Wien, 1989
Rolle: Tumblebrutus / Mungojerrie

QuickSpot

Fünf Fragen an Andreas Bieber

Wie entstand der Wunsch, einen Bühnenberuf zu ergreifen?

Obwohl familiär NULL vorbelastet, gab es für mich nie eine wirkliche Alternative, solange ich denken kann... und das ist laaaange ;-)

Was ist für Sie das Wichtigste an Ihrem Beruf?

Ehrlichkeit, Natürlichkeit und Glaubhaftigkeit statt Eitelkeit! Der Beruf an sich heißt „Darsteller“, nicht „Karrieremacher“. Letzteres kann vielleicht eine schöne Konsequenz sein, aber nicht der Antrieb. Respekt vor der unterschiedlichen Einzigartigkeit und Unaustauschbarkeit jedes Kollegen.

Was war Ihr bisher eindrücklichster Bühnenmoment?

Oh je, solche Fragen sind schwer. Es gab viele ganz tolle solcher Momente in meinen bisherigen Stücken und Rollen. Aber etwas Einzigartiges sind immer Soloprogramme - deshalb, weil man da selbstverantwortlich für alles auf der Bühne steht und sich nicht ausreden kann auf jemand anderen, über Inhalt oder Optik, Darstellung etc.

Was wünschen Sie sich von Ihrem Publikum?

Ich wünsche mir, dass die Zuschauer Augen und Ohren wirklich aufmachen, sich eine eigene Meinung bilden und diese auch mitteilen! Sich nicht nur mit Quote bzw. Quantität füttern lassen, sondern wach bleiben, ob das, was behauptet ist, überhaupt geliefert wird.

Welche beruflichen Aktivitäten gibt es außerhalb der Musicalbühne?

Manchmal stehe ich immer noch gern vor der Kamera, das ist eine ganz andere Arbeitswelt. Ich bin außerdem Yogalehrer und habe da auch eine Weile unterrichtet, inzwischen aber leider weniger Zeit dafür. Privat arbeite ich gern mit Darstellern an Rollen und Liedern hinsichtlich "Interpretation TROTZ Schönklang".

Inhalte zu Andreas Bieber auf MusicalSpot.de

pfeil rt Rezension „Hollywood Dreams“ in Filderstadt, September 2017

pfeil rt Rezension „Milestones“ in Filderstadt, März 2017

pfeil rt Fotogalerie „Milestones“ in Filderstadt, März 2017

pfeil rt Rezension „Dracula“, Röttingen, Juli 2013, mit Andreas Bieber als Jonathan Harker

offizielle Internetpräsenzen des Künstlers

Webseite: www.andreas-bieber.de

Facebook: Andreas Bieber Fanbase

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Datenschutz Ok