Logo MusicalSpot

Hannes Stafflerstaffler01

5 Fakten

Geburtsdatum/-ort:
1. Dezember in Bozen, Südtirol

Stimmlage/-fach:
Tenor

Ausbildung Bühne:
Universität für Musik und darstellende Kunst Wien

allererste Bühnenerfahrung:
Bill Sykes in "Oliver!"

erstes Profi-Engagement:
Musical: "Jesus Christ Superstar", Sommerfestspiele Meran, 2002
Rolle: Simon Zealotes / Zweitbesetzung Judas

QuickSpot

 

 

 
Fünf Fragen an Hannes Staffler

Wie entstand der Wunsch, einen Bühnenberuf zu ergreifen?
Als Orchestermusiker hatte ich zum ersten Mal einen Berührungspunkt mit dem Genre Musical, als ich als Trompeter die "West Side Story" begleiten durfte. Diese wunderbare Musik und die Leistung der Schauspieler und Sänger auf der Bühne haben mich dermaßen beeindruckt, dass ich beschlossen habe, ebenfalls den Schritt auf die Bühne zu wagen und mit einer Schauspiel- und Gesangs-Ausbildung zu beginnen.

Was ist für Sie das Wichtigste an Ihrem Beruf?
Das Wichtigste und Schönste ist für mich, dass ich mein Hobby – die Musik – zum Beruf machen konnte, ganz egal ob ich dabei auf der Theaterbühne stehe oder ein Konzert mit meiner Band gebe. Gerade auf der Bühne ist es besonders wichtig, dass man an seinem Beruf Spaß hat und ihn auch wirklich mit Überzeugung ausübt. Nur dann bleibt man auch wirklich authentisch und ehrlich und das ist meines Erachtens die Grundvoraussetzung, dass man das Publikum - auf welche Art auch immer - erreicht und berührt.

Was war Ihr bisher eindrücklichster Bühnenmoment?
Das war mit Abstand der Besuch von Brian May bei „We will rock you“ und dass ich mit ihm zusammen auf der Bühne den Song „The Show must go on“ performen durfte.

Was wünschen Sie sich von Ihrem Publikum?
VON meinem Publikum wünsche ich mir eigentlich gar nichts. Ich wünsche mir allerdings FÜR mein Publikum, dass es mir immer gelingt es zu berühren, es für einige Stunden aus seinem Alltag zu entführen und ihm einen unvergesslichen Abend zu bereiten.

Welche beruflichen Aktivitäten gibt es außerhalb der Musicalbühne?
Neben dem Theater stehe ich auch sehr oft als Sänger bei diversen Veranstaltungen, Events und Konzerten in den verschiedensten Musikrichtungen von Schlager bis Rock auf der Bühne. Am meisten hat es mir allerdings bereits seit frühester Jugend die Rockmusik angetan. Daher habe ich 2013 auch mein Solo-Projekt „Two Souls – Musical meets Rock“ ins Leben gerufen, mit dem ich auch mein erstes Solo-Album veröffentlicht habe.

Inhalte zu Hannes Staffler auf MusicalSpot.de

pfeil rt Rezension "Musical meets Rock", Stuttgart, Dezember 2014
pfeil rt Rezension CD "Two Souls", April 2013

offizielle Internetpräsenzen des Künstlers

Webseiten: www.hannes-staffler.de und www.twosouls.de
Facebook:
Hannes Staffler - Sänger/Schauspieler und Two Souls - Musiker/Band