Logo MusicalSpot

Nico Müller

mueller nico 01

15.03.2019/aktualisiert - by MusicalSpot.de und Nico Müller

5 Fakten über Nico Müller

Geburtsdatum/-ort:

16. März in Rodewisch

Stimmlage/-fach:

hoher Bariton

Ausbildung:

Bühne: Diplomsänger Musiktheater, Oper und Konzert an der Musikhochschule Weimar, Konzertexamen an der Musikhochschule Köln
sonstige Berufsausbildung: Studium der Gesangspädagogik an der Musikhochschule Dresden

allererste Bühnenerfahrung:

in der Grundschule im Stück „Schneewittchen“ als Baum und Krähe

erstes Profi-Engagement:

Musical: „Jekyll & Hyde“, Oper Chemnitz, 2007
Rolle: Simon Stride
Operette: „Die schöne Helena“, Staatsoperette Dresden, 2003
Rolle: Orest

QuickSpot

5 Fragen an Nico Müller

Wie entstand der Wunsch, einen Bühnenberuf zu ergreifen?

Ich komme aus dem vogtländischen Musikwinkel Klingenthal/Markneukirchen. Dort wurde mir die Musik quasi schon mit in die Wiege gelegt.

Was ist für Sie das Wichtigste an Ihrem Beruf?

Meine Leidenschaft und Begeisterung für den Gesang auf das Publikum zu übertragen und dieses für einen kurzen Augenblick aus dem Alltag zu entführen.

Was war Ihr bisher eindrücklichster Bühnenmoment?

Bei einem Konzert auf Deutschlandtournee mit Adoro musste ich beim Titel „Über sieben Brücken musst Du geh'n“ anstatt zu singen einfach nur noch weinen, da dieser mich an meinen verstorbenen Bruder erinnerte. Es war aber Trauer wegen des Verlustes und Freude über das gemeinsam Erlebte gleichermaßen.

Was wünschen Sie sich von Ihrem Publikum

Offenheit, um sich auf das Dargebotene einzulassen und mitzufühlen.

Welche beruflichen Aktivitäten gibt es außerhalb der Musicalbühne?

Ich bin Gesangsdozent speziell für Musicalgesang und unterrichte fest an der Berufsfachschule für Musik in Sulzbach-Rosenberg. Dort bereite ich Darsteller auf ihre Rollen und Schüler auf die Aufnahmeprüfung an der Musikhochschule vor. Außerdem bin ich schon seit der Gründung im Jahr 2007 Teil der Gesangsformation Adoro, die v.a. deutsche Popsongs in klassischer Weise interpretiert und damit schon über 1,7 Millionen Platten verkauft hat. Bis ins Jahr 2018 habe ich mit meinen Kollegen Stefan Tolnai, Kasper Holmboe und Karim Khawatmi als „Musical Gentlemen“ Konzerte gegeben. Nun habe ich gemeinsam mit Karim eine neue Formation namens „Gentlemen of Voices“ gegründet, zu der auch Udo Eickelmann und Maximilian Mann gehören. Noch sind wir damit nicht ganz so bekannt wie Adoro, aber wir arbeiten dran ;)

Inhalte zu Nico Müller auf MusicalSpot.de

pfeil rt Konzert-Rezension Musical Gentlemen, Wernau, April 2018 und Fotogalerie des Konzerts

pfeil rt Konzert-Rezension Musical Gentlemen, Heidenheim, November 2016

pfeil rt CD-Rezension „Musical“, Solo-CD, 2016

offizielle Internetpräsenzen des Künstlers

Webseite: www.mueller-nico.de und www.adoro.de und www.gentlemenofvoices.de

Facebook: Nico Müller Official Fanpage und Adoro und Gentlemen of Voices

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Datenschutz Ok