Logo MusicalSpot

Stefan Tolnaitolnai 01

5 Fakten

Geburtsdatum/-ort:
25. Juli in Heidenheim an der Brenz

Stimmlage/-fach:
Baritenor

Ausbildung:
Bühne: New Stage Company, Geislingen/Steige
sonstige Berufsausbildung: Rettungssanitäter

allererste Bühnenerfahrung:
Jugend-Musical-Projekt Heidenheim

erstes Profi-Engagement:
Musical: "Die Päpstin", Schlosstheater Fulda, 2014
Rolle: Papst / Ensemble

QuickSpot

 

 

 

5 Fragen an Stefan Tolnai

Wie entstand der Wunsch, einen Bühnenberuf zu ergreifen?
Schon als Jugendlicher habe ich beim Jugend-Musical-Projekt Heidenheim mitgewirkt, bei dem auch Christina Hoff und Jens Plewinski dabei waren, die später eine Musicalausbildung angefangen haben. Ich war absolut begeistert davon, was die beiden darüber erzählt und schon in der Ausbildung auf die Beine gestellt haben. So wurde mein Traum geweckt, ebenfalls professionell auf der Bühne zu stehen.

Was ist für Sie das Wichtigste an Ihrem Beruf?
Für mich ist das Wichtigste, dass ich mein Können zeigen kann und auch Spaß daran habe. Ich stehe momentan nicht nur in festen Engagements auf der Bühne, sondern gebe mit der Formation "Musical Gentlemen" auch viele eigene Konzerte und bin bei der Benefiz Musical Gala in meiner Heimatstadt dabei. Es erfüllt mich sehr, so vielseitig wie nur möglich sein zu können und mit meiner Arbeit viele Menschen für eine kurze Zeit aus dem Alltag zu entführen.

Was war Ihr bisher eindrücklichster Bühnenmoment?
Da gab es bisher zwei besondere Situationen: Zuerst 2015 bei der Europapremiere des Musicals "Disneys Aladdin" in einer der Hauptrollen als erster die deutsche Fassung prägen zu dürfen und am Schluss beim Applaus zu sehen, dass sich die ganze Anstrengung der letzten Jahre gelohnt hat. Und
2016, bei der ersten ausverkauften Benefiz Musical Gala, als die Leute uns schon beim letzten Song Standing Ovations gegeben, mitgeklatscht und mitgesungen haben. Das war für mich ein magischer Moment. Ich bekomme immer noch Pipi in die Augen, wenn ich darüber nachdenke…

Was wünschen Sie sich von Ihrem Publikum?
Für mich ist es schön zu erleben, wenn unser Publikum mitfiebert und im Geschehen ist. Es ist immer toll, das Feedback zu hören und zu sehen.

Welche beruflichen Aktivitäten gibt es außerhalb der Musicalbühne?
Ich engagiere mich für den Verein musical sehnsucht e.V., der auch die Benefiz Musical Gala in meiner Heimatstadt organisiert. Die Formation "Musical Gentlemen" ist auch ein Herzensprojekt, bei dem ich viel selber organisiere und natürlich auch gerne mit meinen Jungs bei den Konzerten auf der Bühne stehe. Zusätzlich habe ich 2014 meine Firma Er&Ich Entertainment gegründet, bei der ich mich um Event- und Künstlermanagement kümmere.

offizielle Internetpräsenzen des Künstlers

Webseite: www.stefantolnai.de und www.musical-gentlemen.de
Facebook: Stefan Tolnai - Musicaldarsteller
und Musical Gentlemen Konzerttour