Logo MusicalSpot

Yvonne Luithlenluithlen 01

5 Fakten

Geburtsdatum/-ort:
21. Juni in Backnang

Stimmlage/-fach:
Sopran

Ausbildung:
Bühne:
Stage School Hamburg
sonstige Berufsausbildung: jaja, die gibt es...

allererste Bühnenerfahrung:
Solo im Kinderchor bei "Mein kleiner grüner Kaktus"

erstes Profi-Engagement:
Musical: "Sweet Charity", Theater Heilbronn, 2008
Rolle: Carmen
QuickSpot



 

Fünf Fragen an Yvonne Luithlen

Wie entstand der Wunsch, einen Bühnenberuf zu ergreifen?
Schon mit 5 Jahren verkleidete ich mich und tanzte auf dem Wohnzimmertisch. Später habe ich mir Geschichten ausgedacht, die meine Schwester, Cousins und Cousinen nachspielen mussten. Sie wurden von mir verkleidet und dabei gefilmt. Damals wusste ich nicht, dass es so etwas als Beruf gibt. In der Pubertät hat mir das Singen sehr geholfen, Erfahrungen zu verarbeiten und meinen Emotionen einen Raum zu geben. Daraus entstand dann auch zum ersten Mal der Gedanke, dies beruflich zu machen.

Was ist für Sie das Wichtigste an Ihrem Beruf?
Die Möglichkeit, mich mit dem ganzen Körper auszudrücken, mich in andere Situationen einzufühlen, eine Geschichte zu erzählen und das Publikum damit die Sorgen und den Alltag vergessen zu lassen.

Was war Ihr bisher eindrücklichster Bühnenmoment?
Der Moment in "Dracula" in Pforzheim, kurz vor meiner Flugsequenz. Ich habe Höhenangst – und diese zwei Sekunden oben im Schnürboden kurz bevor es hinunter geht – unbezahlbar.

Was wünschen Sie sich von Ihrem Publikum?
Ich wünsche mir, dass es offen für Neues ist. Bereit, für ein paar Stunden alles loszulassen und uns auf eine Reise zu begleiten. Ebenso, dass es mit uns fühlt, lacht, weint, sich freut, ärgert und am Ende vielleicht sogar etwas mit nach Hause nimmt.

Welche beruflichen Aktivitäten gibt es außerhalb der Musicalbühne?
Eine weitere Leidenschaft ist die Rockmusik - ich bin Sängerin der Rockcoverband Friendly Elf. Außerdem gebe ich Musicalworkshops für Kinder und Jugendliche, singe auf Hochzeiten, Galas und Benefizveranstaltungen und gebe Konzerte mit Kollegen.

Inhalte zu Yvonne Luithlen auf MusicalSpot.de

pfeil rt Rezension "Chess", Pforzheim, mit Yvonne Luithlen als Svetlana Sergievsky, März 2015
pfeil rt Rezension "Tommy", Pforzheim, mit Yvonne Luithlen als Sally Simpson, Juni 2014

pfeil rt Rezension "Spürbar", Pforzheim, Mai 2013

pfeil rt Rezension "Dracula", Pforzheim, mit Yvonne Luithlen als Lucy Westenra, Januar 2013

offizielle Internetpräsenzen der Künstlerin

Webseiten: www.yvonneluithlen.de und www.friendly-elf.de
Facebook: Yvonne Luithlen Musikerin/Band
und Friendly Elf Musiker/Band