Logo MusicalSpot

Rezension Solo-CD
"Musical" -
Nico Müller

cd muellermusical 01Erscheinungsjahr: 2016
Spieldauer: 49 Minuten

Gründungsmitglied der Crossover-Formation "Adoro", Teil der "Musical Gentlemen", Opern- und examinierter Konzertsänger, Gesangspädagoge - die Liste von Nico Müllers musikalischen Aktivitäten ist lang, die Liebe zur Musik offensichtlich. Und doch gab es da noch ein ganz besonderes Herzensprojekt, das Nico Müller schon lange verwirklichen wollte: eine Solo-CD ausschließlich mit Liedern aus dem Musicalbereich. "Nico Müller – Musical" ist denn auch der schnörkellose Titel seiner CD, die eine ausgesprochen gelungene Auswahl aus diesem vielseitigen Genre präsentiert.

Selten Gehörtes steht neben Bekanntem, englische und deutsche Versionen wechseln sich ab. Erstmals in deutscher Sprache auf CD zu hören ist das Phantom-Solo "So sehr fehlt mir dein Gesang" aus "Liebe stirbt nie".

Für das Phantom ist Nico Müller geradezu prädestiniert. In den ruhigen Passagen kommt vor allem seine baritonale, sanfte Klangfarbe gut zur Geltung, im Forte dominieren hellere Töne von auffallender Klarheit. Zu dieser klangreinen Stimme addiert Müllers vorbildliche Gesangstechnik. Er singt mit hervorragend gestützter Stimme, sein Gesang wirkt dadurch stets makellos fließend und besticht durch große Leichtigkeit. Mit großem Stimmvolumen wird jeder noch so lange Schlusston präzise, sauber und scheinbar ohne jegliche Anstrengung bis zum Ende gehalten. Nico Müller versteht es aber auch, die Gefühle der Bühnenfiguren widerzuspiegeln. Dies ist um so bemerkenswerter, wenn man bedenkt, dass er bisher weder das Phantom noch den Grafen Krolock gespielt hat.

Bei "Gott ist tot" und auch bei "Dies ist die Stunde" fallen zwar einige Stellen auf, die mit weniger demonstrativer Betonung vielleicht noch authentischer gewirkt hätten, aber bei "Alive" aus "Jekyll & Hyde" gelingt Nico Müller das Spiel mit der Stimme dann wieder exzellent. Zwischen gefährlichem Flüstern und rauen, bedrohlichen Tönen, die man von einem klassischen Sänger so nicht erwartet hätte, baut sich ein interessantes Spannungsfeld zu den hohen, klaren Tönen auf.

Neben den von Nico Müller wunderbar emotional dargebotenen Soli "Dunkles Schweigen an den Tischen" aus "Les Misérables" und "Gold can turn to Sand" aus "Kristina från Duvemåla" glänzt "Musical" auch mit Duetten, für die Nico Müller einige Gäste ins Boot geholt hat. Phantoms Christine ist gleich zwei Mal dabei: Maike Switzer singt die deutsche, Victoria Tocca die englische Fassung, die etwas druckvoller arrangiert als Bonus-Track die CD ergänzt.

Dass Nico Gaik bei all‘ dem Orchestrieren und Produzieren - für diesen Bereich zeichnet er auch auf "Musical" einmal mehr verantwortlich - auch das Singen in keiner Weise verlernt hat, zeigt er bei "Lily’s Eyes" aus "The Secret Garden", das er und Nico Müller mit großem Einfühlungsvermögen interpretieren. Ein weiteres Duett singt Müller mit dem 11-jährigen Maximilian Schütze. "When your Feet don’t touch the Ground" aus "Finding Neverland" besticht durch große Harmonie und ausgezeichnete zweistimmige Parts. Mit Tobias Jäger und Maria Nischan, die Nico Müller bei "Wer ich wirklich bin" aus "Shrek" begleiten, sind zwei seiner Gesangsschüler aus der Musical-Werkstatt Oh-TÖNE mit von der Partie, was einen Bogen zu Müllers Lehrtätigkeit schlägt.

Man vermisst eigentlich nur ein etwas informativeres Booklet in dem ansonsten optisch ansprechend aufgemachten, beidseitig aufklappbaren Digipack, das mit Schwarz-Weiß-Fotografien des Künstlers bebildert ist.

Ansonstenl lässt Nico Müllers "Musical" nichts zu wünschen übrig: ein schönes, einwandfrei produziertes Album, das man immer wieder gerne anhört.

Text: Sylke Wohlschiess

CD-Tracklist

  • Dies ist die Stunde (aus "Jekyll & Hyde")
  • So sehr fehlt mir dein Gesang (aus "Liebe stirbt nie")
  • When Your Feet Don't Touch the Ground (aus "Finding Neverland")
  • Bring ihn heim (aus "Les Misérables")
  • Das Phantom der Oper (aus "Das Phantom der Oper")
  • Dunkles Schweigen an den Tischen (aus "Les Misérables")
  • Wer ich wirklich bin (aus "Shrek")
  • Wie kann ich sie lieben? (aus "Disneys Die Schöne und das Biest")
  • Alive (aus "Jekyll & Hyde")
  • Gott ist tot (aus "Tanz der Vampire")
  • Gold Can Turn to Sand (aus "Kristina från Duvemåla")
  • Lily's Eyes (aus "The Secret Garden")
  • The Pantom of the Opera (aus "The Phantom of the Opera")

Diese Inhalte auf MusicalSpot.de könnten Sie auch interessieren:

Darstellerprofil Nico Müller

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Datenschutz Ok