Logo MusicalSpot

Andreas Lichtenbergerlichtenberger 01

5 Fakten

Geburtsdatum/-ort:
4. Februar in Achern

Stimmlage/-fach:
Bariton

Ausbildung Bühne
Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Stuttgart, Abteilung Schauspiel

allererste Bühnenerfahrung:
Schultheater am Bernhard-Strigel-Gymnasium in Memmingen

erstes Profi-Engagement:
Oper/Schauspiel: "König Arthur (Barockoper von Henry Purcell)", Staatstheater Stuttgart, 1996
Rolle: Aurelius
Musical: "42nd Street", Apollo Theater Stuttgart, 2003
Rolle: Pat Denning / Julian Marsh

QuickSpot

 

 

 

5 Fragen an Andreas Lichtenberger

Wie entstand der Wunsch, einen Bühnenberuf zu ergreifen?
Ich hatte durch den Jugendchor und das Schultheater erstes Bühnenblut geleckt, bekam zum Geburtstag das Buch „Schauspieler werden – aber wie“ geschenkt und ließ mich auch von den teilweise sehr ernüchternden Erzählungen in diesem Buch nicht abschrecken.

Was ist für Sie das Wichtigste an Ihrem Beruf?
Neugierig bleiben – Routine verhindern – den Partnern zuhören und nie vergessen, für wen wir die Geschichten erzählen – das Publikum.

Was war Ihr bisher eindrücklichster Bühnenmoment?
Sterben ist immer sehr intensiv, für mich vor allem beim „Mann von La Mancha“ und als Kerchak bei „Disneys Tarzan“

Was wünschen Sie sich von Ihrem Publikum?
Dass es weiterhin zu uns ins Theater kommt und uns die Chance gibt, es auch weiterhin in unsere Geschichten zu entführen.

Welche beruflichen Aktivitäten gibt es außerhalb der Musicalbühne?
Mit Prof. Harald Lierhammer am Klavier habe ich das Chanson Duo „HaLALi“ gegründet und mit der Bassiona Amorosa, einem Kontrabassisten-Ensemble, besteht ein sehr interessantes gemeinsames Programm. Außerdem bin ich Sprecher für Dokumentarfilme, Werbung, Synchron und Overvoicing und es gibt eine Radio Comedy Reihe mit mir „Grace, Anna & Tommy – Doktern bis der Arzt kommt“. In meinem Schauspielleben vor der Musicalzeit finden sich zahlreiche Premieren (knapp 30) am Staatstheater Stuttgart sowie Soloprogramme, TV-, Kurz- und Kinofilme.

Inhalte zu Andreas Lichtenberger auf MusicalSpot.de

pfeil rt Interview "Es gibt für jeden eine Geschichte", zu seiner Rolle als Long John Silver in "Die Schatzinsel", Oktober 2016

pfeil rt Rezension "Die Schatzinsel", Hameln, Oktober 2016, mit Andreas Lichtenberger als Long John Silver

pfeil rt Fotogalerie "Die Schatzinsel", Hameln, Oktober 2016, mit Andreas Lichtenberger als Long John Silver

offizielle Internetpräsenzen des Künstlers

Webseite: www.andreas-lichtenberger.de
Facebook: Andreas Lichtenberger